CAMP ZUR VERTEIDIGUNG VON BARROSO

Nein zu den Minen, ja zum Leben!

Die Menschen von Barroso kämpfen gegen die Bedrohung durch den Bergbau, um das Gebiet und ihre Lebensweise zu verteidigen. Seitdem wir wissen, dass die Firma Savannah Resources hier einen großen Tagebau errichten will, haben wir uns organisiert und mobilisiert, um uns dagegen zu stellen. Wir sind zunehmend wachsam, engagiert und uns ist bewusst, dass wir dieses Projekt der Zerstörung stoppen müssen.

Die Savannah-Mine ist das am weitesten fortgeschrittene Projekt zur Gewinnung von Lithiummineralien auf portugiesischem Gebiet. Sie ist die erste von mehreren Minen, die die portugiesische Regierung errichten will, einige hier in der Region Barroso, aber auch in anderen Teilen des Landes. Wenn die portugiesische Umweltbehörde bald eine positive Stellungnahme zur Entwicklung des Projekts abgibt, ungeachtet der negativen Auswirkungen, die es mit sich bringen wird, öffnet es die Türen zur Zerstörung verschiedener Gebiete.

Wir befinden uns in einem ungleichen Kampf und wir wissen es. Manchmal fühlen wir uns ohnmächtig gegenüber der politischen und wirtschaftlichen Macht und wir haben das Gefühl, dass unsere Stimme verstummt und nicht die Kraft hat, sich Gehör zu verschaffen. Aber wir glauben, dass wir durch Solidarität und gegenseitige Unterstützung diesem Gefühl entgegenwirken können. Verbinden Sie Ihre Stimme mit unserer, bis unser Schrei die Macht besiegt, die darauf besteht, uns nicht zu hören.

Savannah Resources hat seinen Hauptsitz in Großbritannien und ist am Alternative Investment Market (AIM) aufgeführt, einem Teilmarkt der Londoner Börse für kleine Unternehmen. Es hat privilegierte Verbindungen zu Interessengruppen in der Europäischen Union und der portugiesischen Regierung und ist Teil der European Alliance for Batteries, einer Lobby für die Autoindustrie innerhalb der Europäischen Kommission. Bei der anderen Mine, die beabsichtig wird zu errichten, in Mosambik, hat sich Savannah mit Rio Tinto zusammengetan, einem Bergbauunternehmen, das für mehrere ökologische und soziale Angriffe verantwortlich ist.

Obwohl die Savannah-Mine im europäischen Rahmen als Teil der Lösung für nachhaltige Mobilität präsentiert wird, setzt sie eine extraktive Logik fort, die uns unser Land entzieht, die Lebensgrundlagen gefährdet, die Lebensqualität verschlechtert und das Problem der Entvölkerung, mit dem wir konfrontiert sind, noch weiter verschärft. Sie bedroht auch die Klassifizierung als landwirtschaftliches Weltkulturerbe, die uns als Barrosão-Volk so stolz macht. Und als ob das noch nicht genug wäre, gefährdet es auch noch die Bevölkerung, die an den Ufern der Flüsse Beça, Tâmega und Douro lebt.

Wir müssen handeln, und wir müssen es gemeinsam tun! Menschen aus Barroso, Menschen aus anderen bedrohten Gebieten, in Portugal und in der Welt, und alle Menschen, die sich mit diesem Kampf solidarisch zeigen wollen. Wir laden Sie zum Camp in Covas do Barroso ein, zwischen dem 14. und 18. August 2021. Wir campen, um unseren Kampf und unsere Lebensweise bekannt zu machen, damit wir die Erfahrungen anderer Orte teilen und von ihnen lernen können. Damit wir gemeinsam zukünftige Aktionen organisieren können. Schließt euch uns an!

Willkommen in Barroso!